Hunderte Interessierte nutzen den Tag der offenen Moschee

FOTO: LÄUTER
FOTO: LÄUTER

Pforzheim. Am Tag der Deutschen Einheit haben Muslime der Stadt, wie in der Republik, die Fatih- und die Bait-Ul-Baqui-Moschee für Besucher geöffnet und über die Grundzüge und Geschichte der Religion, den Ablauf von Gebetsstunden und Traditionen informiert.

 

Bis zum Nachmittag waren bereits mehr als 150 Besucher unterschiedlichster Altersgruppen und sozialer Schichten in die Fatih-Moschee in der Oststadt gekommen, um an einer der insgesamt fünf angebotenen Führungen teilzunehmen, einer Gebetsstunde im Hintergrund beizuwohnen oder bei traditionellem Schwarztee und Kuchen ins Gespräch mit den Gemeindemitgliedern zu kommen.

 

Besuch schon vor der Öffnung

 

„Manche Besucher waren bereits um 10 Uhr hier, obwohl wir erst um elf begonnen haben“,zeigte sich Halil Sahin, der Dialogbeauftragte der Gemeinde, zufrieden mit dem großen Interesse. Grund zur Freude gab an diesem Tag auch der erfolgreiche Start der von Sahin komplett neu gestalteten Homepage der Moschee: „Wir bekommen sehr viele Anfragen für Führungen über die Homepage, deshalb ist eine funktionierende und klar strukturierte Seite sehr wichtig für uns“, so Sahin.

 

In der im vergangenen Dezember eröffneten Bait-Ul-Baqi-Moschee auf der Wilferdinger Höhe war zwar rein quantitativ mit etwa 60 Besuchern weniger los, die Mitglieder freuten sich dennoch. [...]

 

 

 

Quelle: Pforzheimer Zeitung/PZ-news.de