Pforzheim. Dass ein friedliches und respektvolles Miteinander unterschiedlicher Religionen möglich ist, zeigten die Gemeinden der evangelisch-methodistischen Erlöserkirche und der muslimischen Fatih-Moschee.
Am Gottesdienst zum Erntedankfest in der Erlöserkirche nahmen knapp ein Dutzend Mitglieder der Fatih-Moschee teil. Die Predigt hielt Elisabeth Kodweiß. Zu einer Führung und einem gemeinsamen Mittagessen kamen weitere Gläubige der Fatih-Moschee hinzu.
Vertreter beider Gemeinden betonten die Bedeutung solcher interkultureller und interreligiöser Begegnungen uns sahen Chancen, voneinander zu lernen.
Im Rahmen der von der Stadt Pforzheim initiierten Aktion "Mix verstehn" hatte die Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK), noch unter der Leitung des Vorgängers Martin Brusius, den Kontakt zur Fatih-Moschee gesucht.
Der Gesprächsfaden, der bereits durch ein Tischkicker-Turnier in der EmK und den Besuch des Kulturfests in der Fatih-Moschee geknüpft wurde, konnte verstärkt werden.
Vertreter beider Gemeinden betonten den Wunsch, diesen Faden aufzunehmen und weitere Begegnungen zu planen, in denen greifbar wird, dass die Religionen zu einem friedlichen Miteinander in der Stadt beitragen können.
Quelle: Pforzheimer Zeitung 10.10.2013 - Nr. 235 - Seite 24