GRUßBOTSCHAFT ZUR WEIHNACHT

Auf der ganzen Welt feiern Christen in unterschiedlichen Traditionen und Konfessionen ihr religiöses Hochfest, die Geburt Jesus (Friede sei mit ihm). Die Geburt Jesus von Nazareth und der Friede und Güte über seine Geburt ist auch für uns Muslime von tiefer religiöser Bedeutung, wird jedoch nicht feierlich begangen. Die Weihnachtszeit ist für uns somit eine Gelegenheit, um unsere verwandtschaftlichen Beziehungen zu pflegen. Die Feiertage, die für uns nur freie Tage bedeuten, verbringen wir meistens mit unseren Familien.

 

Mögen daher unsere Bemühungen um den interkulturellen und interreligiösen Dialog und die aufrichtige Zusammenarbeit in unserer Stadt, die wir für dieses Jahr mit Beharrlichkeit hinter uns lassen, ihre Früchte tragen und dazu führen, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft und auf der Welt in Freundschaft, ohne Vorurteile und Angst im kommenden Jahr einander begegnen und in bester Weise zusammenleben können.

 

Mit Friedens- und Freudenwünschen gratulieren wir im Namen der Muslimen in Pforzheim den christlichen Glaubensgemeinschaften, den einzelnen Kirchengemeinden vor Ort, unseren Freunden und Nachbarn in unterschiedlichen Traditionen und Konfessionen zu ihrem religiösen Hochfest und wünschen besinnliche, spirituelle und friedvolle Tage zur Weihnacht.