FASTENBRECHEN MIT KOCH ZEKERIYA

Zekeriya Bulut (40) kommt aus Trabzon und bewirtet dieses Jahr rund 300 Menschen nach Sonnenuntergang in der Fatih-Moschee. Bulut, verheiratet und Vater von zwei Kindern, wird täglich das Essen für die unter anderem bedürftigen Menschen in Pforzheim und Umgebung zubereiten.

Das Ramadanzelt in der Moschee steht bereits. Alle Menschen – egal welcher Religion sie angehören – können im heiligen Monat Ramadan kostenfrei warmes Essen zu sich nehmen.

Bulut ist das Verköstigen vieler Menschen nicht fremd. Seit 2000 ist er Koch beim Präsidium für Religionsangelegenheiten der Türkei (Diyanet İşleri Başkanlığı) und reist jedes Jahr im Ramadan nach Deutschland. Die Moscheegemeinden in Bielefeld, Düsseldorf und Köln hat er bereits bekocht. Nach dem Hochfest der Muslime, dem Ramadanfest kehrt er wieder zurück in die Türkei.