GRUßBOTSCHAFT ZU WEIHNACHTEN

Mit Friedens- und Freudenwünschen gratulieren wir im Namen der Muslime in Pforzheim den christlichen Glaubensgemeinschaften, den einzelnen Kirchengemeinden vor Ort, unseren Freunden und Nachbarn in unterschiedlichen Traditionen und Konfessionen zu ihrem religiösen Hochfest und wünsche besinnliche, spirituelle und friedvolle Tage zur Weihnacht. Mögen Ihre Gebete in der Adventszeit und das gemeinsame Feiern der Feste und Gottesdienste zur Wertschätzung unserer Gemeinsamkeiten, zur Anerkennung gemeinsamer Überzeugungen beitragen und dazu führen, dass wir als eine große Familie der Erde mit unserer Identität und religiösen und kulturellen Wurzeln in Vielfalt und in Unterschiedlichkeit leben können.


Diese Auszeiten eröffnen uns Muslime auch die Möglichkeit der Rückbesinnung auf die essenzielle Werte, die unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhalten. Deshalb sind wir alle aufgerufen, uns für Werte wie Toleranz, Respekt und die Unantastbarkeit der Menschenwürde einzusetzen und uns gegen Antisemitismus, Fremden- und Islamfeindlichkeit zu stellen.


Möge dieses Fest und das Neujahr 2015 dazu führen, dass in den Nachbarschaften in unserer Stadt, den persönlichen und gesellschaftlichen Beziehungen weltweit fruchtbare Dialoge ohne Vorurteile und Angst geführt werden, dass die Menschen sich in Offenheit, Aufrichtigkeit und Liebe einander nähern, auf dass das friedliche Zusammenleben in uns und weltweit erwachse.