VOM HOHEN LIED DER AKZEPTANZ

Auch wenn die Töne zu Beginn den ein oder anderen Gast gedanklich auf einen Basar nach Istanbul befördert haben mögen: Der Eindruck täuscht doppelt. Denn zum einen werden die anmutigen türkischen Töne sehr wohl auch bei  Andachten eingesetzt,  zum anderen  gibt es an diesem Abend und überhaupt die ganze Woche über nichts zu verhandeln. Es geht bei der gestern Abend eröffneten  ,,Woche der Brüderlichkeit''  nicht darum, dass einer den anderen übers Ohr haut. Oder ihm zeigt, wo es lang geht. Vielmehr singen im Malersaal des Kulturhauses christliche  Vertreter, Muslime, Juden und zum ersten Mal offiziell Hindus gemeinsam das hohe Lied der  Akzeptanz und bewegen sich damit getreu dem Veranstaltungsmotto   ,,Im Gehen entsteht der Weg ''. Etwa 70 Gäste versammeln sich, um bei dem  vom ehemaligen  Schuldekan   Gerhard Heinzmann  moderierten Auftakt Einigkeit zu demonstrieren und gemeinsam Friedensgebete auf den Weg zu schicken. Viele Sätze gehören dazu, um überhaupt den Weg betreten zu können, allen voran:   Oberbürgermeister  Gert   Hager, Klaus Müller  (Dialogbeauftragter der Evangelischen Landeskirche), Rabbiner Arie Folger und der islamische Theologe Selcuk Dogruer- letztere halten Kurzreferate und treten in einen Trialog.

Die Religion  werde eher als Unruhestifter gesehen bedauert Müller, der auch eher Stillstand als Bewegung sieht und andere Religionen als Geschwister betrachtet. ,,Da gibt es auch mal Reibereien, aber auch ein gemeinsames Band." Arie Folger denkt, dass man sich nicht als Außenstehender anmaßen kann, eine andere Religion zu kennen. Dass man aber hinschauen und fragen könne. Selcuk Dogruer denkt, dass man Bilder wie die der französischen Satirezeitung nur im Diskurs kritisieren, niemals Böses mit noch Böserem beantworten könne. Ihm geht Toleranz nicht weit genug. Es muss schon Akzeptanz sein. Und Oberbürgermeister Gert Hager, der schon am Vormittag eine Lanze für die Frauen gebrochen hat, beschwört noch einmal das Bild herauf, wie sich die Stadt am 70. Jahrestag der Zerstörung präsentiert hat: mit vielen Bürgern unterschiedlicher Religionen und Nationalitäten auf den Straßen.




Pforzheimer Kurier - Montag, 09.03.2015