SCHUTZENGEL IN DER MOSCHEE AUSGEBILDET

FOTO: CETIN

Junge Fahrer sind häufig an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. Die Unfallursachen liegen meist in Fahrunerfahrenheit, Selbstüberschätzung oder auch überhöhter Geschwindigkeit. Mit dem Projekt Schutzengel unter dem Motto "Junge Fahrer - Gib deinem Schutzengel eine Chance" sollen Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren über die Gefahren im Verkehr mit Rausch und gegen Jugendgewalt einsetzen. Projektleiter Jochen Merkle und Karl-Heinz Joos klärten die Jugendlichen in der Fatih-Moschee im Rahmen eines Workshops auf. Merkle plädierte für mehr Verkehrssicherheit -gegen Gewalt- in Sachen Zivilcourage. Die Jugendgruppe der Fatih-Moschee, die auch über ihre eigenen Sichtungen mit nicht fahrtüchtigen Autofahrern berichteten, waren sehr delektiert über das Projekt. Die Erwartungen seien in höchster Dimension getroffen worden, sagt Nureddin, der über das Projekt der Polizei Baden-Württemberg bei einer Schulveranstaltung mitbekommen hatte und nun selber zum Schutzengel ausgebildet wurde.

 

Mehr als 2.800 Schutzengel wurden seit dem Projektstart im Jahr 2008 in Pforzheim und dem Enzkreis ausgebildet, so Joos. Er erwarte, dass man den Rücken der Jugendlichen bei ihrer Rücksicht und den Aufgaben im Alltag stärken soll. Dialogbeauftragter Halil Sahin zeigte sich erfreut, das Projekt in der Moschee durchführen zu können. "Auch wenn die Jugendlichen der Moschee keinen Alkohol konsumieren, sollten sie dennoch ihre Freunde davon abhalten mit Alkohol am Steuer zu sitzen und ebenso weiterhin verstärkt Zivilcourage zeigen".