Religionsgelehrter Harun Demirel auf seiner heiligen Reise in Saudi-Arabien


2012-11-09


Foto: Privat
Foto: Privat

Der Hadsch ist ein bedeutender Gottesdienst, den der Islam denjenigen vorschreibt, die hierzu sowohl körperlich als auch finanziell in der Lage sind. Im Vordergrund steht dabei aber auch, die Orte der Offenbarung zu erblicken bzw. der Herabsendung ihrer und sich ihre Geschichte direkt hier, am Ort des Geschehens, zu vergegenwärtigen. Schließlich geht es auch darum, mit Millionen anderer Glaubensbrüder die Riten des Hadsch gemeinsam zu vollführen und ihre Unterschiedlichkeit schauend in Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, Alter oder auch sozialem Status, einmal mehr zu begreifen und zu erleben, wie universal die Botschaft des Islam ist. In dieser Hinsicht ist der Hadsch nicht nur ein religiöses Gebot, sondern gleichzeitig auch eine Erfahrung, die jeder Muslim einmal im Leben machen will.

 

Auch in diesem Jahr wieder strömten daher Millionen Muslime aus aller Welt in die heiligen Stätten, um hier sowohl ihren Gottesdienst der Hadsch zu erfüllen als auch eine solche Erfahrung machen zu können. Unter ihnen auch der Religionsgelehrter Harun Demirel aus Pforzheim. Mit seiner Kamera nimmt er die besonderen Momente auf seiner heiligen Reise auf.


An dieser Stelle beglückwünschen wir alle muslimischen Brüder und Schwestern, ihren Gottesdienst der Hadsch erfüllt haben. Möge ihr Gottesdienst angenommen werden und ihnen in ihrem weiteren Leben Glück und Gesundheit beschert sein.


Eine Bildergalerie von unserem Religionsgelehrten: